Historic.de on Tour Militärgeschichtliche Spurensuche


War Cemetery Suda Bay

War Cemetery Suda Bay

Heute war nun "Chania-Tag". Eigentlich wieder ein dicht gedrängtes Programm, aber es sollte dann doch anders kommen... Am frühen Morgen fuhren wir als erstes auf den Soldatenfriedhof in der Suda Bucht östlich von Chania. Hier liegen 1564 gefallenen Soldaten des Commonwealth. Allerdings konnten nur 772 Soldaten identifiziert werden, auf deren Grabsteinen Angehörige ihre Trauer in Form von Inschriften wiedergeben. Bei unserer Erkundung entdeckten wir neben 2 Gräbern von deutschen Zivilisten auch das Grab eines deutschen Soldaten. Warum liegt Oberjäger Alfred Hamann auf einem alliierten Friedhof?
Die Gebeine wurden im Jahre 1956 in der Nähe von Maleme bei Bauarbeiten gefunden, und wieder provisorisch in einem Garten beerdigt. 1960 wurde das Grab durch den Volksbund wieder geöffnet, und aufgrund der gefundenen Uhr mit der Gravur "Made in England" wurden die sterblichen Überreste an die British War Graves Commission übergeben, welche sie in Suda begruben. Später wurde dann ermittelt, dass es sich um Alfred Hamann, geboren 12.03.1918 in Berlin-Treptow vom Sturm-Regiment 10, gefallen am 20.05.1941, handelte. Zwischen der Commonwealth War Grave Commission und dem Volksbund wurde nun vereinbart, Hamann nicht auf den Friedhof nach Maleme zu überführen, sondern in Suda zu belassen. So liegt nun ein deutscher Soldat auf dem Commonwealth-Friedhof...

War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
War Cemetery Suda Bay
 
zurück
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2002 - 2007 by Historic.de
Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets von www.historic.de.