Historic.de on Tour Militärgeschichtliche Spurensuche


Entführung von General Kreipe

Entführung von General Kreipe
Denkmal zur Erinnerung an die Entführung von General Kreipe am 26.04.1944

Hier nun die berühmte Kreuzung zwischen Patsides und Archanes. An diesem Ort ist in der Nacht vom 26.04.1944 auf den 27.04.1944 der Kommandeur der 22. Infanterie-Division General Heinrich Kreipe von einem britischen SOE-Kommando unter Leitung von Patrick Leigh Fermor und kretischen Andarten (Widerstandskämpfern) entführt worden.

Kreipe verließ sein Dienstquartier in Ano Archanes bei Dunkelheit. Auf dem Weg zu seinem Haus in Knossos (Ariadne-Villa) wurde er an dieser Kreuzung von den als deutsche Feldgendarmerie getarnten Patrick L. Fermor und Stanley Moss gestoppt. Sie gaben einen Kontrollpunkt vor und nach einem kurzen Dialog wurden der General und sein Fahrer Unteroffizier Alfred Fenske schnell überwältigt.

Über Heraklion im Norden ging es dann über das Ida-Gebirge in den Süden der Insel nach Rodakino (zu Fuß und teilweise mit Maultier). Dort wurden die Entführer und Kreipe dann von einem britischen Motorboot abgeholt. Der Marsch durch Kreta dauerte allerdings bis zum 15. Mai. Technische Probleme bei der Durchführung und vor allem die deutschen Besatzungstruppen zwangen immer wieder zu ungewollten Umwegen und Pausen.

Siehe auch Biographie & Bilder - General Heinrich Kreipe - Villa Ariadne - Ano Archanes

Entführung von General Kreipe
Entführung von General Kreipe
Entführung von General Kreipe
Entführung von General Kreipe
Entführung von General Kreipe
Gedenkstein am Denkmal
Entführung von General Kreipe
Ungefähr da wo unser Auto steht, müsste auch der Generalswagen damals gestanden haben.
Links geht es nach Patsides-Knossos
Entführung von General Kreipe
Aus Archanes kommend, links Richtung Patsides-Knossos
Entführung von General Kreipe
Blick in Fahrtrichtung Archanes
Entführung von General Kreipe
Entführung von General Kreipe
Musst ich aber aufpassen, fast hätte mich die kretische Feuerwehr umgefahren... :-)
Entführung von General Kreipe
Geradeaus Richtung Patsides-Knossos, links Richtung Archanes
Entführung von General Kreipe

Entführung von General Kreipe
Geradeaus Richtung Patsides-Knossos, links Richtung Archanes

Entführung von General Kreipe
Entführung von General Kreipe
Entführung von General Kreipe
 
zurück
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2002 - 2007 by Historic.de
Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets von www.historic.de.