Historic.de on Tour Militärgeschichtliche Spurensuche
 
Fallschirmjäger-Denkmal Chania

Frühes Aufstehen war angesagt, denn das Tagesprogramm war straff geplant. Auf der New Route ging es Richtung Westen bis hinter Chania. Hier nun suchten wir das ehemalige Fallschirmjäger-Denkmal an der Old Route in der Nähe der Kreuzung nach Galatas. Das Fallschirmjäger-Denkmal wurde nach dem siegreichen Unternehmen "Merkur“ vom 20.05. bis 28.05.1941 für die Gefallenen des II. Bataillons Fallschirmjäger Sturmregiment errichtet. Trotz genauer Beschreibung hat es schon einige Zeit gedauert bis wir es entdeckten. Und wir waren erstmal sprachlos. Nach den letzten Photos im Internet hat es sich doch deutlich „verändert“. Als Gedenkstein für die Toten macht der Anblick traurig. Angeblich soll sich sogar der ehemalige kretische Partisan Manolis Paterakis für den Erhalt des Denkmals eingesetzt haben...

 
Fallschirmjäger-Denkmal Chania
   
Fallschirmjäger-Denkmal Chania
Fallschirmjäger-Denkmal Chania
   
Fallschirmjäger-Denkmal Chania
Fallschirmjäger-Denkmal Chania
   
Fallschirmjäger-Denkmal Chania
Fallschirmjäger-Denkmal Chania
 
zurück
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2002 - 2007 by Historic.de
Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets von www.historic.de.