Geschichte der 22. Infanterie-Division

Geschichte der 22. Infanterie-Division
Der Polenfeldzug

 
Bitte wählen Sie:

Bereitstellung

Flug und Landung
Lodz
Lowicz
Der Krieg beginnt...
Nach dem Kampf...

Berichte über den Kampf

Gefallenenverzeichnis

Am 18.8.1939 verließ das Infanterie-Regiment 16 die Garnison und stellte sich, verstärkt durch 4./ Artillerieregiments 22, 2./ Pionierbataillon 22 sowie durch Teile der 2./ Nachrichtenabteilung 22, 3. Zug 2./ Sanitätskompanie 22 und 1. Zug Nachschubkompanie 22, im Raum Sagan-Sorau in Schlesien für den bevorstehenden Feldzug gegen Polen bereit. Das IR 16 war der 7. Fliegerdivision als OKH-Reserve der Heeresgruppe Süd unterstellt.

Der Krieg begann für das Regiment am 12.9.1939. An diesem Tage wurde es nach einem Fernschreiben des Lw. Führungsstabes Ia Nr. 4552/39 geh. vom 12.09.1939, 20.20 Uhr in Transportmaschinen vom Typ Junkers 52 verladen und gegen 10.00 Uhr am 13.09.1939 landete das IR 16 auf dem Flugplatz Pabianice bei Lodz. Die deutschen Erdtruppen hatten die Stadt Lodz bereits genommen, so dass es nicht zum Kampf gegen den Feind unmittelbar bei der Landung zu kommen brauchte. Das Regiment erhielt den Auftrag, den Schutz der Stadt nach Norden und Nordosten zu übernehmen sowie sich als Armeereserve (8. Armee) auf ein Eingreifen in den Richtungen Strykow und Zgierz vorzubereiten.

Gleichwohl war der Einsatz wegen einer vorübergehend auftretenden Krise dringlich. Über Lowicz ging es am 15.9.1939 im Verband der bayerischen 10. Division im Sturm über die Bzura ostwärts Sobota, Das Regiment riss die Linien des Feindes auf, der das gegenüberliegende Ufer hartnäckig verteidigte, und erzwang den befohlenen Brückenkopf. Die Bataillonskommandeure mussten energisch einschreiten, um zu verhindern, dass die Soldaten über die vorgegebene Linie hinausstürmten. Anschließend kämpfte das Regiment bis zum 19.9.1939 im Bzura-Weichselbogen und vollendete am nächsten Tage im Waldgelände nördlich Budy-Star die Einkreisung beträchtlicher feindlicher Kräfte. Rund 3000 Gefangene und bedeutende Mengen an Kriegsmaterial aller Art fielen in die Hände des Regiments. Damit hatte das Regiment seine Feuertaufe bestanden. Gleichzeitig stand es zum ersten Mal an den Gräbern seiner 7 Gefallenen. (Gesamtzahl später korrigiert auf 10)

22ID - Der Polenfeldzug
Zeitgenössische Zeichnung des IR 16

22ID - Der Polenfeldzug
Zeitgenössische Zeichnung des IR 16

 
 
zurück
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2002 - 2007 by Historic.de
Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets von www.historic.de.